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Hydraulische Überladebrücken von Novoferm stehen Ihnen mit Vorschub und in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung. Als Highlight bieten wir Ihnen unsere NovoDock EVO X als Überladebrücke der nächsten Generation, sowie die NovoDock L730i als ideale ISO-Verladestelle.
Verschaffen Sie sich selbst einen Überblick!
Überladebrücken mit Vorschub ermöglichen die Nutzung der gesamten Ladefläche des LKW. Der bewegliche Vorschub wird hydraulisch ausgeschoben und auf der Ladefläche des LKW platziert, so bildet er eine nahtlose Kontaktfläche zwischen der Ladefläche des Fahrzeugs und der Verladerampe. Sollte der LKW nicht direkt an der Verladerampe stehen, kann diese etwas größere Lücke durch den variablen Vorschub ausgeglichen werden.
Überladebrücken mit Klappkeil sind die Basisversion in der Verladetechnik. Hier wird die Lücke zwischen Gebäude und LKW durch einen Klappkeil ausgeglichen, der sich nach oben klappt und dann auf dem LKW aufgelegt wird. Klappkeilbrücken zeichnen sich durch ihre Robustheit aus und lassen sich relativ einfach Bedienen.
NovoDock EVO X, als Überladebrücke der nächsten Generation kombiniert NovoDock EVO X intelligente Sicherheitstechnik mit digitalem Informationsmanagement und genauso einfacher wie schneller Steuerung.
NovoDock L730i als ideale ISO-Verladestelle. Die einmalige Bauform der Verladebrücke gewährleitet jederzeit eine bestmögliche Isolierung. Auch während der Beladung kann keine Zugluft unter die Ladebrücke, somit werden Kältebrücken vermieden.
L730i ISO
L730i Standard
L530
L530R
P1530
L550i
VL6020
●
Options-Pakete
o
60
100
60/20
2.000, 2.500, 3.000
2.000, 2.500, 2.750, 3.000
2.000, 2.440 (2.500), 3.000
2.000, 2.500, 3.000, 3.500, 4.000, 4.500
3.500, 4.000, 4.500, 5.000
2.000, 2.250
1.750, 2.000, 2.250, 2.400
1.710, 1.750, 1.960, 2.000, 2.060, 2.100, 2.160, 2.200, 2.250
2.000, 2.200, 2.250
2.000, 2.250, 2.400
2.000
Bauhöhe
bis 3.000 mm (NL)
bis 2.500 mm (NL)
bei 3.000 mm (NL)
ab 3.500 mm (NL)
bis 5.000 mm (NL)
● 700 / o 1.000
● 500 / o 700 / o 1.000
● 500 / o 1.000
500
3 N~400 V/50 Hz/16 A
IP 65
IP 54
max. 1,5
8/10
10/12
12/14
15/17
Überbrückungswerte nach oben / nach unten (Vorschub 1000 mm)
330 (405)/300 (315)
350 (400)/370 (400)
320/3404)
360 (440)/400 (435)
360 (460)/380 (430)
300/400
430 (500)/290 (280)
400 (430)/370 (370)
370/3104)
470 (540)/370 (390)
470 (590)/350 (390)
400 (500)/270 (270)
430 (530)/350 (370)
420 (475)/270 (260)
340 (370)/330 (350)
310/3104)
480 (565)/400 (390)
480 (590)/400 (380)
400 (430)/370 (400)
370/3504)
370/400
450/400
400/600
400/650
400/750
400/775
12,5 %
Novo i-Vision
Novo SuperVision 5
5-Knopf-Steuerung
● TA | oTAD
● TA | o TAD
o TA | o TAD
Farben
L320
L320R
L320e
P1320
L350i
2.000, 2.250, 2.500, 3.000
2.000, 2.100, 2.250
1.750, 2.000, 2.250
ab 4.000 mm (NL)
400
max. 0,75
6/8
360/300
360/270
250/290
360/320
290/340
380/270
330/270
310/270
380/290
360/330
390/270
400/260
270/270
400/290
430/330
520/350
570/350
620/350
Novo Classic Plus
o HA | o HAD
● HAR1
X-TRA SicherheitiQ-Slide – der intelligente Vorschub folgt dem LKW iQ-Slide ist eine patentierte Lösung, die den Vorschub der Überladebrücke automatisch vorschiebt und somit dem LKW folgt. Ein Abrutschen des Vorschubes vom LKW wird verhindert. Sollte der Vorschub seine maximalen Weg zurückgelegt haben und ein weiteres Folgen des LKW nicht mehr möglich sein, ertönt ein Warnsignal und eine LED an der Steuerung signalisiert, dass die Funktion nicht weiter aktiv ist.
SLOD-Funktion – LKW-Türen sicher öffnenDank der SLOD-Funktion kann der Bediener die hinteren LKW-Türen öffnen ohne Gefahr zu laufen zu Laufen von der Überladebrücke zu stürzen. Ein entscheidendes Sicherheitsplus. Alle Bewegungen der Überladebrücken bei dieser Funktion werden mit nur einem Bedientaster ausgeführt. Simpel und effizient.
X-TRA StilleAlu-Slide – sanfter Übergang vom LKW auf die Überladebrücke. Die Segmente aus hochfesten Aluminium erlauben einen seichteren Übergang vom Vorschub auf den LKW. Dadurch werden das Transportgut und der Gabelstapler geschont, vor allem aber ist es für den Gabelstaplerfahrer ergonomischer und somit wird der Rücken weniger belastet. Zusätzlich ist die Geräuschentwicklung erheblich geringer. Die längere freie Auflagerfläche der Aluminium-Segmente erhöht die Sicherheit und reduziert das Risiko des Abrutschens vom LKW.
Silence Plus – Wie auf leisen SohlenDie neue optionale Beschichtung der EVO X reduziert die Geräuschentwicklung um bis zu 85 %! Unabhängige Prüfungen (u. a. TÜV Nord) bescheinigen die enorme Reduzierung der Überfahrgeräusche. Die Werte in Bezug auf Rutschhemmung und Haltbarkeit bei vergleichbaren Produkten werden ebenfalls übertroffen.
Produktvorteile
RAL-Standaardfarben der Ladebrücken
QuickDock-Funktion – Keep it simpleEinfachste und schnellste Bedienung der Überladebrücke: das Auflegen des Vorschubes mit nur einer Taste. Schneller und einfacher geht es nicht. Nur mit der QuickDock-Taste bedienen Sie die EVO X präzise und sicher. Das Anheben und Ausfahren des Vorschubes erfolgt im Totmann-Betrieb.
Steuerung und Bedienung – Novo i-Vision XDie Bedienung der Überladebrücke erfolgt über die mitgelieferte Steuerung Novo i-Vision X. Neben der neuesten umweltschonenden Technologie besitzt die Steuerung einmalige Funktionen wie:
Logistik 4.0 on boardJederzeit, von jedem Standort, systemunabhängig. Gleich ob es der aktuelle Status, die Dauer der letzten Verladung, die durchschnittliche Frequenz, der Wartungsstatus und vieles mehr ist, die EVO X hält ihre Kunden und Nutzer jederzeit auf dem Laufenden.
Top PerformanceDank des integrierten Docking Portals LION 4.0 mit seinen umfassenden neuen Möglichkeiten wird die EVO X von Tag zu Tag effizienter.
EVO X Ladebrücke mit iQ-Slide-Prinzip
Standard Ladebrücke ohne iQ-Slide-Prinzip
Nicht nur für KühllagerKeine andere Verladelösung bietet alle diese Vorteile in einem Paket. Die steigenden Energiekosten in Verbindung mit dem attraktiven Preis machen diese intelligente Lösung für jedes beheizte oder gekühlte Lager interessant.
Nachhaltigkeit und EnergiesparenDas serienmäßige GreenPLUS-Paket gewährleistet die Verwendung von recyclebaren Materialien. Durch eine Stromsparfunktion spart das L730i bis zu 70 % der Energiekosten im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen und liefert einen wichtigen Beitrag zur CO2-Reduzierung.
Effizienzsteigerung durch AutomationDas DoorPLUS-Paket steuert die Überladebrücke, das elektrisch angetriebene Sektionaltor, eine aufblasbare Torabdichtung und mögliches Equipment wie Ampel anlagen und Verladeleuchten in nur einem Gehäuse. In Verbindung mit der LED-Benutzerführung ist eine Fehlbedienung unmöglich und Schäden werden vermieden. Die AutoDock-Funktion steuert alle angeschlossenen Produkte sicher in die Ruhestellung zurück und steigert somit die Effizienz.
Die Zukunft ist bereits on boardDas integrierte Novoferm Communication Interface (NCI) stellt über 50 wichtige Parameter bereit. Mit der LION 4.0 Software werten Sie die Daten für eine effi ziente Verladung aus.
Der Heizenergiebedarf reduziert sich um 40 %.Mit der Kopplung der bewährten Softwareprogramme TRNSYS und TRNFLOW werden thermische Gebäude- und Luftströmungsmodelle unter realitätsnahen Bedingungen erzeugt. Die Studie ermittelt nachweislich das wärmetechnische Verhalten von Logistikhallen und die Energieeffizienz der Ladebrücken-Kapselung.
Für die Berechnung wurden folgende Annahmen getroffen:
Die einmalige Bauform der NovoDock L730i gewährleistet jederzeit bestmögliche Isolierung der Verladestelle. Auch während der Beladung gelangt keine Zugluft unter die Ladebrücke und vermeidet somit eine Kältebrücke.
Jahresheizenergiebedarf in kWh/a
Berechnung Wärmeübergang
Berechnung Oberflächen- und Raumtemperatur
Wetterdaten Potsdam Referenzstandort
NovoDock L730i geschlossen
NovoDock L730i geöffnet
Die Abbildung zeigt eine typische Verladesituation mit dem NovoDock L730i. Der Austausch von unterschiedlichen Temperaturverhältnissen wird vermieden. Das Wetter bleibt draußen und die Temperatur in der Halle nahezu konstant.
NovoDock L730i in Bewegung
Verladesituation im Querschnitt
NOVODOCK L730I FÜR ISO-EINBAUGRUBENDa die Anfahrkräfte direkt in die Bodenplatte des Gebäudes eingeleitet werden können, ist auch die Bauform der Einbaugrube im Vergleich zu herkömmlichen ISO-Verladestellen wesentlich einfacher zu gestalten.
NOVODOCK L730I FÜR STANDARD-EINBAUGRUBENDie Variante für Standard-Einbaugruben erfordert keine besonderen baulichen Maßnahmen bei ähnlich guten Ergebnissen.
NovoDock L730iISO-Einbaugrube / Standard-Einbaugrube
Herkömmliche ISO-Verladestelle
Die NovoDock L530 ist für die gestiegenen Marktanforderungen optimiert und kombiniert die Vorteile verschiedener Systeme. Die hydraulische Überladebrücke mit Vorschub ist besonders robust und ermöglicht dank modernster Steuerungstechnik ein effizientes Verladen.
Das neue NovoSmart Drive Antriebssystem sorgt für einfachste und effizienteste Bedienung bei niedrigstem Energiebedarf.
Die NovoDock L530R ist speziell als Austauschlösung konzipiert und kombiniert die Vorteile verschiedener Systeme. Die hydraulische Überladebrücke mit Vorschub ist besonders robust und ermöglicht dank modernster Steuerungstechnik ein effizientes Verladen. Das neue NovoSmart Drive Antriebssystem sorgt für einfachste und effizienteste Bedienung bei niedrigstem Energiebedarf.
Detail Z-Rahmen GZ
Detail Z-Rahmen AZ
Detail Z-Rahmen FZ
Die NovoDock L550i ist speziell für schwerere Transportgüter konzipiert. Die hydraulische Überladebrücke mit Vorschub vereint robusten Stahlbau mit modernster Steuerungstechnik und ermöglicht somit ein effizientes Verladen. Wie bei allen Produkten mit GreenPlus-Paket werden Materialien verwendet, die aktuelle Umweltstandards erfüllen und mit einem extrem geringen Energiebedarf einen wichtigen Beitrag zur CO2-Reduzierung liefern.
Durch das Stahlgestell kann die NovoDock P1530 vor dem Gebäude installiert werden und auch als Basis für eine Verladeschleuse dienen. Die hydraulische Ladebrücke mit Vorschub ist besonders robust und ermöglicht dank modernster Steuerungstechnik ein effizientes Ver laden. Das neue NovoSmart Drive Antriebssystem sorgt für einfachste und effizienteste Bedienung bei niedrigstem Energiebedarf.
Winkelbauweise (90°, 75°, 60°, 45°, 105°, 120°, 135°)
Die NovoDock VL6020 ist für flexible Nutzeranforderungen konzipiert. Die Konstruktion bietet neben den Vorteilen einer normalen Vorschub Ladebrücke mit modernster Steuerung und Hydraulik die Möglichkeit, auch Kleintransporter zu Be- und Entladen. Alles an einer Verladestation.
Die Bedienung der Ladebrücke erfolgt über die mitgelieferte 5-Knopf-Steuerung. In Normalstellung werden LKW verladen. Die Steuerung ist umschaltbar auf Modus Transporter mit Tragkraft 20 kN dynamisch. Dabei wird nur der 1200 mm breite Mittelvorschub ausgefahren und es erfolgt lediglich eine sehr geringe Kraftübertragung (maximal 50 kg) auf den Kleintransporter.
Hydraulische Überladebrücken mit Klappkeil haben sich in der Verladetechnik als Basisversion etabliert. Die NovoDock L320 definiert diesen Standard neu. Sie verbindet lang jährige Erfahrung und einen robusten Stahlbau mit neuem Design und modernster Steuerungstechnik. Selbstverständlich werden ausschließlich Materialien verwendet, die den aktuellen Umweltstandards entsprechen.
Hydraulische Ladebrücken mit Klappkeil haben sich in der Verladetechnik als Basisversion etabliert. Die Novo-Dock L320R ist speziell für den Austausch vorhandener Ladebrücken konzipiert. Sie verbindet langjährige Erfahrung und einen robusten Stahlbau mit neuem Design und modernster Steuerungstechnik.
DetailZ-Rahmen AZ
DetailZ-Rahmen GZ
DetailZ-Rahmen FZ
Hydraulische Ladebrücken mit Klappkeil haben sich in der Verladetechnik als Basisversion etabliert. Die L320e definiert diesen Standard neu. Sie ist transportoptimiert und in zwei Ausführungen erhältlich.
Während das NovoDock L320e ECO nur mit einem hinteren Rahmen vorbereitet ist, enthält das NovoDock L320e ECOPlus einen transport optimierten Pit-Rahmen. Beide Versionen benötigen eine spezielle Grubenvorbereitung.
Es können bis zu 30 NovoDock L320e auf einem LKW bzw. in einem Container transportiert werden.
NovoDock L320e ECO
NovoDock L320e ECOPlus
Durch das Stahlgestell kann die NovoDock P1320 vor dem Gebäude installiert werden und auch als Basis für eine Verladeschleuse dienen. Mit der integrierten Novo Classic Plus Steuerung ist die Ladebrücke komfortabel und sicher zu bedienen. Beim NovoDock P1320 ist das NCI optional erhältlich.
Die NovoDock L350i mit Klappkeil wird mit der integrierten Novo i-Vision-HA-Steuerung komfortabel und sicher bedient. Wie alle Green-Solution-Produkte sorgt auch die NovoDock L350i durch optimierten Energiebedarf für eine CO2-Reduzierung und eine Ersparnis in den Betriebskosten. Der stabile Stahlbau bleibt unverändert, das NCI bildet den entscheidenden Vorsprung zu allen am Markt befindlichen Ladebrücken mit Klappkeil.
NovoDock-L350i
PROJEKT Versandzentrum ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
PROJEKTORT Mulfingen-HollenbachARCHITEKT Kraft+Kraft Architekten, Schwäbisch HalANFORDERUNGSPROFIL Hohe Ansprüche an moderne, effiziente und sichere Verladetechnik sowie an qualitativen, funktionalen Brandschutzlösungen.
FERTIGSTELLUNG Mai 2017
NOVOFERM-PRODUKTE - 50x Verladeschleusen NovoDock P1530i mit H100 Hausaufbau, S420 Torabdichtung, AZJ500 Puffer, Ampeln und Radkeile- 8x Rollgitter - 74x Industrie-Sektionaltore Thermo 40- 4x Schnelllaufrolltore NovoSpeed Flex HardEdge- 2x Feuerschutz-Schiebetore · T30 SKE · T90 SKE - 67x Rohrrahmentüren aus Aluminium NovoFire · T30 teilweise mit Seitenteil · F30/ F90 Festverglasung · T90/ T90- 46x Stahlblechtüren NovoPorta Premio · T30 · T90 · MZ
PROJEKTLogistikzentrum Freudenberg Filtration FFT
PROJEKTORTKaiserslautern
ARCHITEKTArchitekturbüro Edinger GmbH
FERTIGSTELLUNG2013
ANFORDERUNGSPROFILHohe Ansprüche an moderne, effiziente und sichere Verladetechnik
NOVOFERM-PRODUKTENovoEASY, NovoDock, NovoSeal und Zubehör
PROJEKTUmschlaghalle BTG - Feldberg & Sohn GmbH & Co. KG Bocholt
PROJEKTORTBocholt
BauherrBauherr BTG Feldberg & Sohn GmbH & Co. KG, Bocholt
GeneralunternehmerDepenbrock Bau GmbH & Co. KG, Stemwede
NOVOFERM-PRODUKTE - 74x Hydraulische Überladebrücken - 74x Thermo-Sektionaltore - 77x Torabdichtungen
PROJEKT Logistikzentrum symbiolog
PROJEKTORT Burgbernheim
Bauherr Symbio-Immobilien AG, Winterhur, Schweiz
Generalplanung, ProjektsteuerungBaumann Gesamtplanungs GmbH, Stuttgart
Generalunternehmer BAU WOLFF & MÜLLER, Waldenburg
ANFORDERUNGSPROFILHohe Ansprüche an moderne, effiziente und sichere Verladetechnik sowie an qualitativen, funktionalen Brandschutzlösungen
FERTIGSTELLNG Februar 2017
NOVOFERM-PRODUKTE- Überladebrücken NovoDock L530i und VL6020 mit Thermo 40-Sektionaltoren, Torabdichtungen, Gummipuffern und Einfahrhilfen - Industrie-Sektionaltore Alu 40 mit ansichtsgleicher Nebentür - NovoFire Rohrrahmentüren aus Aluminium · T30/T90 - NovoPorta Premio Stahlblechtüren · T30 · T90 · MZ
PROJEKTNSM-Löwen Entertainment
PROJEKTORTBingen
BauherrNSM-Löwen Entertainment GmbH
ArchitektDipl.-Ing. Olaf Neusch, Sigmaringen
NOVOFERM-PRODUKTE- Überladebrücken NovoDock L500i- Torabdichtungen NovoSeal S420- Satz Einfahrhilfen mit E-Radkeilen- Satz Stahlpuffer- Industrie-Sektionaltore NovoDoor Thermo 45- Schnelllauftore NovoSpeed Heavy Indoor- Mehrzwecktüren MZ 53-1 bzw. MZ 53-2- Feuerschutztüren T30-1 N2/50
Überbrückungswerte nach oben / nach unten (Vorschub 1000 mm)
Im Folgenden finden Sie Einbaumethoden und Austauschlösungen zu unseren Überladebrücken.
Die Brücke wird bei dieser Methode mit einem Flachstahlrahmen geliefert. Dieser wird dann mit dem im Hallenboden vorhandenen Stahlprofil verschweißt.
Diese Variante eignet sich hervorragend bei Austauschbrücken, wenn der Rahmen der alten Brücke im Boden verbleiben kann. Der Austausch kann dann meist innerhalb eines Tages erfolgen.
Winkelstahl a = min. 100 mm
Die Brücke wird mit einem Winkelrahmen ausgeführt, dessen Schenkel sich dann in den sogenannten Vorabrahmen legen und dort verschweißt werden. Dieser Vorabrahmen besteht aus einem Winkel mit aufgesetztem Flacheisen, der vor dem Verguss mit in die Bodenplatte eingebaut wird. Der Vorabrahmen kann optional auch durch Novoferm zur bauseitigen Montage geliefert werden. Diese Variante wird bevorzugt, um den Hallenboden unabhängig von der Brücke fertigstellen zu können.
Die Brücke kann dann zu einem späteren Zeitpunkt geliefert und montiert werden.
Winkelstahl gemäß Einbauzeichnung
Hierbei befinden sich am Brückenrahmen Maueranker, die mit den bauseitigen Betonstahldollen verschweißt werden. Anschließend kann betoniert werden.
Die Betonierhöhe beträgt bei dieser Variante max. 110 mm. Der Vorteil dieser Variante ist die einfach herzustellende Grube. Zudem kann der Hallenboden bis auf die umlaufende Nut komplett fertiggestellt werden.
a = 100 mm, b = 150 mm
Diese Ausführung ist der vorher beschriebenen Methode CX/CZ sehr ähnlich und unterscheidet sich lediglich durch die Betonierhöhe. Der erhöhte Rahmen wird mit seitlichen und rückwärtigen Nivellierschrauben geliefert. Mit dieser Variante können Bodenaufbauten von 100 – 250 mm abgedeckt werden.
Verwendung findet diese Methode häufig bei größeren Stückzahlen und dem Einsatz von Betonfertigteilen.
a = 100 bis 250 mm (Betonierhöhe)
Bei dieser Variante wird die Ladebrücke als dreiseitig geschlossene Box ausgeführt. Diese wird auf dem Boden fixiert, mit der Armierung verbunden und dient dann als Schalung. Bei dieser sehr einfachen Methode wird die Brücke bereits in der frühen Bauphase gelie- fert und montiert. Die aufwändige Erstellung einer Grube kann somit entfallen.
Einsatz findet diese Methode auf- grund ihrer Einfachheit heute recht häufig bei Nachrüstungen von Brücken in bestehenden Gebäuden und fertigen Böden.
Bei dieser Ausführung wird die Brücke im vorderen Bereich mit den im Grubenboden vorhandenen Stahlprofilen verschweißt. Die Brücke stützt sich auf dem Grubenboden bzw. bei unterfahrbaren Brücken auf einem Mauersockel im hinteren Bereich ab. Als Grubeneinfassung sind dreiseitig umlaufende Kantenschutzwinkel im Boden empfehlenswert.
Diese Variante findet ihre häufigste Verwendung, wenn keine Unterfahrbarkeit erforderlich ist.
Winkelstahl a=50mm,s=5mm
EINFACHSTER UND SCHNELLSTER AUSTAUSCHDank der neuen GZ-Rahmenvariante kann der Austausch einer vorhandenen Ladebrücke in kürzester Zeit erfolgen. Die seitlichen Winkelrahmen legen sich auf den vorhandenen Stahlrahmen auf und können nach kurzem Ausrichten verschweißt werden. Der hintere Flachstahlrahmen bietet einen stufenlosen Übergang vom Hallenboden auf die neue Ladebrücke.
PRODUKTVORTEILE
Die L530R mit Vorschub und GZ-Rahmen
Die L320R mit Klappkeil und GZ-Rahmen.
GZ – Austauschlösung zum Verschweißen als Basis.
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