April 2023 ❘ Digitale Services

Zeitersparnis durch digitale Services von Novoferm
Neue Anwendungen erleichtern Planungsprozesse / Komplette Verladesituation effizient kontrollieren und auswerten

Mit neuen digitalen Tools öffnet Novoferm Tür und Tor für mehr Planungssicherheit und Effizienz. Neben dem praktischen Lösungsgenerator und dem neuen Service-Dashboard präsentiert das Unternehmen auf der BAU 2023 weitere neue App-Lösungen und smarte Tools. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie vereinfachen Prozesse und beschleunigen Arbeitsabläufe. Fachhändler, Logistiker und Industriekunden profitieren ebenso wie Planer und Architekten von diesen intelligenten Lösungen, die sie bei ihrer täglichen Arbeit wertvoll unterstützen.

Logistikprozesse transparent überblicken
Mit dem neuen Service-Dashboard stellt Novoferm eine digitale Anwendung zum Live-Monitoring von Torsystemen und Verladestationen vor. Damit können Logistikbetreiber noch komfortabler und effizienter komplette Verladesituationen überwachen und alle Elemente einer Anlage zentral verwalten. Darüber hinaus gibt das digitale Tool einen Überblick über verfügbare Fehler- und Warnhinweise mit entsprechenden Handlungsempfehlungen und zeigt alle Daten und Parameter des Tor- und Verladesystems an. Nutzt der Monteur bei der Inbetriebnahme der Tore künftig die neu entwickelte App rund um Installation und Service, synchronisiert sich diese automatisch mit dem Dashboard, sodass Kunden darüber die Torkonfiguration auf einen Blick sehen können. Die Einführung beider Anwendungen ist für das vierte Quartal 2023 geplant.

Vom Lösungsgenerator profitieren Architekten, Planer und Industrie
Der Novoferm Lösungsgenerator unterstützt Planer, Architekten und Industriekunden insbesondere in der frühen Planungsphase. Das praktische digitale Tool umfasst bereits 90 Prozent der Novoferm-Produkte – neben Garagentoren, Objekttüren und seit Kurzem auch Industrie-Sektionaltore sowie Schnelllaufrolltore. Es erlaubt auch ohne Fachwissen, schnell und einfach für konkrete Bauvorhaben passende Produktempfehlungen zu generieren und eine erste grobe Kosteneinschätzung als Orientierung zu erstellen. Darüber hinaus können Produktdatenblätter und Ausschreibungstexte auf Knopfdruck zur Weiterverarbeitung erstellt werden.

BIM-Service weiter ausgebaut
Für eine nahtlos digitale Planung hat Novoferm zudem die BIM-Modelle erweitert: Zusätzlich zu den Multifunktions-Stahltüren und Industrietoren stehen BIM-Modelle nun auch für Feuerschutz-Schiebetore zur Verfügung. Nutzer können Produkte nach ihren Wünschen konfigurieren und gleichzeitig in einer 3D-Vorschau visualisieren. Anschließend lassen sich die generierten Modelle in den gewünschten 2D/3D AEC und BIM-Formaten zur weiteren Verarbeitung herunterladen.

Erweiterung im Novoferm Extranet und neuer U-Wert-Rechner
Über das Extranet (www.novoferm-extranet.de) haben alle Fach-Zielgruppen jederzeit schnellen Zugriff auf sämtliche Dokumente, Informationen und Tools von Novoferm. Neu ist der persönliche Favoritenbereich, mit dem Dokumente jetzt noch einfacher favorisiert, gruppiert und verteilt werden können. Direkt aus dem Extranet führt der Weg zum neuen U-Wert-Rechner, mit dem sich der Wärmedurchgangskoeffizient für Novoferm-Garagen-Sektionaltore ganz einfach berechnen lässt.

Schnelle Hilfe auf der Baustelle, bei der Planung und beim Kundentermin
Mit der beliebten NovoDocu-App haben Monteure, Fachhändler und Architekten jederzeit rasch und komfortabel Zugriff auf alle Novoferm-Dokumente. Auch ausgewählte Dokumente der Novoferm-Partner GEZE, dormakaba und ECO Schulte stehen zur Verfügung. So können auf der Baustelle, bei der Planung und im Beratungsgespräch mit einem Klick u.a. Produktdatenblätter, Videos, Anschlusspläne sowie CAD-Zeichnungen abgerufen und bei Bedarf unkompliziert geteilt werden.

Digitale Tools auf der BAU live erleben
Auf der BAU 2023 in München zeigt Novoferm an seinem Messestand (Halle B3, Stand 339) seine vielfältigen digitalen Lösungen am Multimedia-Tower. Besucher können direkt vor Ort die intuitiv bedienbaren Tools kennen lernen und ausprobieren.

Zeichen (inklusive Leerzeichen): 3.999 Zeichen

Bildmotiv 1

Bildmaterial
Mithilfe des Novoferm Lösungsgenerators können Planer, Architekten und Industriekunden bereits in der frühen Planungsphase schnell und einfach für konkrete Bauvorhaben passende Produktempfehlungen generieren sowie eine erste grobe Kosteneinschätzung erstellen. (Foto: Novoferm, 1,2 MB jpg-Datei)