Feuerschutztüre Keller in weiß
Feuer- und Rauchschutzabschlüsse
Feuer- und Rauchschutzabschlüsse

NovoPorta Premio und NovoPorta Plano

Unsere Türenplattform zugeschnitten auf die europäische Normen

Unsere Türengeneration für Europa - eine für alle Anforderungen.
Die NovoPorta Premio und Plano sind die Stahltüren-Generation für Europa. Ihr ausgeprägter Varianten-Reichtum und die stets einheitliche Türoptik überzeugen vor allem im Objektbau. Mit ansprechendem Dickfalz oder flächenbündiger Optik und vielen anderen Designfeatures gibt sie selbst im Büro eine gute Figur ab.

   
Die NovoPorta Premio- und Plano-Feuerschutztüren wurden entsprechend der Europäischen Produktnorm EN 16034 für Türen mit Feuerschutz- und / oder Rauchschutzeigenschaften entwickelt. Derzeit gilt die EN 16034 nur für Türen in der Außenanwendung. Bei Innentüren muss zuerst noch die Norm im Amtsblatt der Europäischen Kommission gelistet werden.

Deswegen hat Novoferm als erster Hersteller von Stahlblech-Feuerschutztüren eine Europäische Technische Bewertung (ETA) erwirkt. Diese ist momentan in allen Ländern innerhalb der EOTA-Organisation die offizielle Zertifizierung für Stahl-Innentüren mit Feuerschutz und umfasst auch die darauf basierende CE-Kennzeichnung.

Ob als EI230-, EI260- oder EI290-Brandschutz-, Schallschutz-, Mehrzweck- oder Sicherheitstür, mit Dickfalz oder flächenbündigem Design – die Türenplattform NovoPorta Premio und Plano bietet alle Optionen (Plano nur EI230). Mit ihrer hochwertig verkehrsweißen Pulvergrundierung, einer breiten Palette verfügbarer Farben und variantenreichen, optisch ansprechenden Ausstattungsoptionen, sieht sie immer hervorragend aus.

Perfekt für Europa
Unsere Türen erfüllen alle EU-Anforderungen

wie z.B. EN 1634, EN 16034, EN 14351-1

NovoPorta Pemio

Wir haben die Premio- und Plano-Türen speziell für den europäischen Markt entwickelt. Daher erfüllen sie nicht nur deutsche Normen und Qualitätsmaßstäbe, sondern auch europäische Produktnormen.

Für Feuerschutztüren gelten die EN 16034 sowie die Europäische Produktnorm für Außentüren, die EN 14351-1. Somit gilt eine CE-Kennzeichnung für Außentüren mit Feuerschutzanforderungen als europaweit gültiger Verwendbarkeitsnachweis.

Da die EN 14351-2 jedoch noch nicht in Kraft ist, kann eine derartige CE-Kennzeichnung für Innentüren mit Feuerschutz noch nicht erfolgen.

NovoPorta Plano

Diese Lücke hat Novoferm geschlossen, indem wir eine Europäische Technische Bewertung/ Zulassung (ETA) für Stahlblech-Feuerschutztüren für Innenräume erwirkt haben.

Die ETA beruht auf dem Europäischen Bewertungsdokument (EAD), das im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht wurde. Auf Grundlage dieser ETA ist es uns nun gemäß der europäischen Bauprodukteverordnung möglich alle Arten von Premio- und Plano-Türen (sowohl als Innentüren oder Außentüren – mit und ohne Feuerschutzanforderungen) mit CE-Kennzeichnung auszuliefern.

Diese können so in fast allen Ländern Europas zum Einsatz kommen.